Suche nach runden Klammern im Windows 7 & Vista – Explorer

Sicher standen schon einige vor dem Problem, das man mit der modernen Suche im Windows Explorer nicht nach runden Klammern suchen kann. Dies bietet sich an, wenn man viele Kopien einer Datei mit gleichen Namen in einem Ordner hat. Windows benennt diese Dateien mit einer fortlaufenden Nummer in runden Klammern zb:“Datei.txt“  „Datei (1).txt“, „Datei (2).txt“ ,“Datei (3).txt“…
Jetzt versuchen wir alle datein mit klammern und einer zahl im Dateinamen zu finden, also suchen wir nach:

*(*)*

Doch leider findet die Suche dann alle Dateien in dem Ordner und scheint die Klammern einfach zu ignorieren. Wieso das so ist verrät uns Microsoft hier

Die Klammern sind nähmlich ein „boolescher Filter“

Klammern: (tropische Insel) Dateien, die die Wörter „tropische“ und „Insel“ in beliebiger Reihenfolge enthalten.

Die Klammern verhalten sich also ähnlich wie AND und mit *(*)* suchen wir nur ein Zeichen. Deswegen werden alle Dateien gefunden.
Um das zu umgehen, müssen wir noch einen anderen booleschen Filter benutzen. Nämlich die Anführungszeichen:

Anführungszeichen: „tropische Insel“ Dateien, die den genauen Ausdruck „tropische Insel“ enthalten.

Das kennen sicher viele User aus der Googlesuche. Suchen wir jetzt also nach:

„*(*)*“

Und siehe da, die Suche findet alle Dateien mit Klammern

6 Kommentare

  1. Das ist nicht ganz richtig!

    Ich hab deinen Vorschlag schon vor deinem Beitrag und auch danach nochmals getestet – nur mit unzufriedenstellenden Erfolg.

    Ich möchte nicht nur irgend etwas in den Klammern finden, sondern tatsächlich z.B. nur (2) oder (3) etc.

    Dabei versuchte ich bspw. „(2)“ oder „*(2)*“ „(“ AND 2 AND „)“ usw. – nichts davon liefert das erwartete – leider kommt alles Mögliche, nur nicht eine Datei wie z.B. BlaBla(2).xyz

    Was aber zumindest – und das ist für meinen Fall ausreichend bzw. genau das Richtige – ist: „2).xyz“
    Ich wollte also alles suchen was am Ende des Dateinamens die 2 vor der Klammer hat und danach das gewünschte Dateiformat.

    Mir kommt es so vor, dass Microsoft die Klammer zu nicht wirklich als Steuerzeichen erkennt, wenn man keinen öffnende Klammer irgendwann davor hat.

    Viel Spaß beim „Suchen“ 😉

  2. Sorry, Kommando zurück – er nimmt auch alles was keine Klammer am Ende hat – ich gibs auf, es klappt wohl nicht, was ich vor habe.

    Man darf mir über meine Website gerne eine Nachricht sicken, wenn es jemand weiß! 😉

  3. Hallo Achim,

    probier mal: “*(2)*.jpg“

    so finde ich alle jpg-Datein mit der 2 in Klammern.

    Hoffe, ich konnte dir helfen..

  4. Also damit habe ich jetzt richtig Erfolg:

    „*(2?.epub“

    Brachte nur Dateien die auf (2).epub aufhörten. Und die wollte ich finden!

  5. Im Suchfeld kann man auch z.B. nach Typ, Datum usw. suchen. Folgenden Tipp habe ich hier gefunden:
    -link entfernt-

    Wenn man statt „*(2).mp3″ nun Dateiname:“*(2).mp3“ eingibt, funktioniert es auch. Hat zumindest bei mir in Windows 7 und 8.1 geklappt.

  6. Wenn man direkt nach einer bestimmten Zahl in den Klammern sucht ist es auch kein Problem. Bei dem Beitrag geht es eher um alle Zahlen, was die Geschichte etwas problematischer macht.
    Falls Ihr nur Achim helfen wolltet, ich glaube, dass Problem ist inzwischen verjährt.. 🙂
    Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge.

    @Timo deshalb habe ich auch deinen Link entfernt, weil dass auch eher am Thema vorbei geht. Desweiteren habe ich im Beitrag auch die Hilfeseite von Microsoft verlinkt, da findest du alle Eigenschaften, welche du für die Suche verwenden kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.